BEISTELLTISCH

LEIPZIG, 2020

Baumstein

33 Millionen Jahre Evolution.

3 Jahre Entwicklungsprozess.

Baumstein.

Damit versteinertes Holz entstehen kann, bedarf es vieler geologischer Prozesse – und vor allem Zeit. Ebenso brauchte es vom Entwurf zur finalen Gestaltung der Couchtische aus Steinholz es viele Stunden des Dialoges. Die Reflektion einzelner Fortschritte geschah anhand von Prototypen.
Mit dem Design von hochwertigen Möbeln bin ich vertraut, doch hier ging ich eine Verbindung mit einem vollkommen neuen Material ein: mit fossilem Holz.

Im Zentrum der gestalterischen Arbeit steht die Frage: Was ist für den Tisch die authentischste und zugleich wertschätzendste Ergänzung. Es gilt, die Reinheit und Verletzlichkeit, aber auch die Härte des Steinholzes mit seinem Farbspiel an Zeitgeschichte zu unterstreichen und in ihrem Ausdruck zu bewahren. Das tragende Gestell kann daher auch als Sockel gesehen werden, der den Tisch würdig präsentiert.